1 2 3 8

ZEITEN – Tour 2019 / 20

Zeiten-Tour 2019 / 20 – Manuel Schmid & Marek Arnold

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen neuer künstlerischer Herausforderungen. Mit ihrem aktuellen Album ZEITEN im Gepäck werden die beiden Musiker neue musikalische Impulse auf die Bühne bringen, die es zu entdecken gilt. Neben Songs vom neuen Album präsentieren  Manuel Schmid und Marek Arnold anspruchsvolle Klassiker der (ost)deutschen Rock-und Popkultur sowie Songs von den vorangegangenen Soloalben. Freut euch auf einen besonderen musikalischen Abend!

 

14.02.2019 Hohenstein-Ernstthal, Kleine Galerie – Lesung mit Michael Fuchs-Gamböck

22.02.2019 Remse, geschlossene Veranstaltung

03.03.2019 Meerane, Wohnzimmerkonzert ( geschl. VA )

22.03.2019 Altenburg, Drogeriemarkt Müller, Releasekonzert & Autogrammstunde zur Frühlingsnacht

13.04.2019 Reichenbach, Neuberinhaus, Artrockfestival

18.05.2019 Leipzig, „Frische Priesse“, Priessnitzstrasse 1

31.05.2019 Erfurt, DieVino

01.06.2019 Dresden, Club Passage

08.06.2019 Altenburg, Gaststätte Ost

28.06.2019 Lützen, Schloß

29.06.2019 Altenburg, Hofgärtnerei

08.08.2019 Altenburg Brauerei ( mit Band )

17.08.2019 Genthin, AMIGA Tribute ( geschl. VA )

23.08.2019 Berlin, Zimmer 16

06.09.2019 Stünzhain, Kirche

07.09.2019 Lichtentanne, St.Barbara

18.10.2019 Dresden, Weinbergkirche

20.10.2019 Berlin, VereinsKulturHaus Bornholm II

01.11.2019 Berlin, Neu Helgoland, Holger Biege – Abend

10.11.2019 Schmölln, Stadtkirche

14.03.2020 Radeburg, Kulturbahnhof

 

weitere Termine in Planung…

 

Southern Empire / Argos / The Samurai of Prog ( 2018 )

 

Southern Empire – Civilisation ( 2018 )

Label: GEP

Genre(s) : Progressive Rock

Released on CD

( guesting on sax )

 

Argos – Unidentified Dying Objects ( 2018 )

Label: Bad Elephant Music

Genre(s) : Progressive Rock

Released on CD

( guesting on sax )

 

The Samurai of Prog – Omnibus ( 2018 )

4CD Set

Genre(s) : Progressive Rock

Released on CD

( guesting on sax )

 

Erste Reviews zu „Zeiten“

Das neue Album, veröffentlicht am 14.12.18 ( digital ) bzw. 11.01.19 im Handel, hat bereits erste begeisterte Rezensionen erhalten. Hier zwei deutschsprachige zur Auswahl…

http://streetclip.de

http://www.deutsche-mugge.de

Ein umfangreiches Interview zum Album findet Ihr hier: KLICK

 

 

( Presse / Radio: für Promoexemplare wendet Euch bitte ebenfalls per Mail an uns –

wir leiten die Anfrage dann gern an die Plattenfirma weiter. Vielen Dank! )

DAMANEK – In Flight ( 2018 )

DAMANEK – In Flight ( 2018 )
Release: 10/2018

Label: GEP

Genre(s) : Progressive Rock

Released on CD

( sax, seaboard )

 

Manuel Schmid und Marek Arnold – ZEITEN

ZEITEN // VÖ: 12.2018

ZEITEN, das neue Album von Manuel Schmid und Marek Arnold, ist die erste gemeinsame Veröffentlichung auf dem Label A&O Records.

Manuel Schmid sorgte bereits mit seinen vorangegangenen Alben in der deutschsprachigen Musikszene für viel Aufsehen. Marek Arnold ist in der internationalen Prog-Rock-Szene längst eine feste Größe. Beide eint die Liebe zu anspruchsvoller Musik und Lyrik.

Nun präsentieren die beiden Musiker eine konsequente Symbiose ihrer musikalischen Stärken. Wie ein roter Faden ziehen sich die tiefgründigen Texte durch die vielschichtig angelegten Arrangements.

Thematisch befassen sie sich mit dem aktuellen Weltgeschehen und den menschlichen Eigenarten. Auf intelligente Weise schlagen sie dabei die Brücke vom Anspruch deutschen Artrocks in die Neuzeit.

 

EPK:

Was derzeit geschieht…

Heut mal wieder ein kleines Update zu meinen derzeitigen Arbeiten im B`side-Music-Studio:

Toxic Smile:

wie im Mai bekanntgegeben, hat sich die Band Toxic Smile leider aus vor allem organisatorischen Gründen nach 22 Jahren Bandgeschichte aufgelöst. Wir sind stolz darauf, so lange mit – wie ich denke – sehr überzeugenden Alben den deutschen Progressive Metal / Rock bereichert zu haben. Mit dem Konzeptalbum „Farewell“ haben wir nun ein auch textlich passendes Schlusszeichen hinterlassen, die Arbeiten am neuen Album wurden beendet. Danke an alle Fans und Freunde der Band für die jahrelange Treue und Unterstützung!

seven steps to the green door:

„mal eben“ bis 2018 einen Nachfolger zu „THE?BOOK“ zu schreiben, erwies sich trotz sorgfältiger Planung als noch immer zu blauäugig 😉 Bei einem inhaltlich wie auch musikalisch so komplexen Album darf man nichts dem Zufall überlassen, und so haben vor allem Drummer Ulf und ich sehr intensiv daran gearbeitet, jede Rolle im Detail zu erarbeiten, musikalisch umzusetzen, neue Charaktere ideal zu besetzen ( hier wird es auch noch mindestens eine große Überraschung geben ) etc. Für eine optimale Umsetzung der Storyidee von Thoralf Koss konnten wir George Andrade gewinnen, der eine mitreissende Storyline entwickelt und die Texte geschrieben hat. Das Album verzögert sich aber daher noch etwas, es wird erst 2019 erscheinen können. Dafür wirds um so heißer! Danke für das Verständnis!

CYRIL:

Mit Cyril sind der Großteil der Aufnahmen abgeschlossen, Guy Manning hat bereits die Texte geschrieben, die ersten Gesangsaufnahmen sind im Kasten. Wir rechnen daher mit einer Veröffentlichung des dritten Albums für Ende 2018.

Manuel Schmid & Marek Arnold:

Momentan bin ich mit Manuel gerade in der heissen Phase zu unserem gemeinsamen Album. Es wird vor allem Eigenkompositionen von mir und Manuel geben, zum großen Teil sehr interessante deutschsprachige Bearbeitungen von Toxic Smile – Songs, sowie ein paar komplett neue Titel. Lasst Euch überraschen – die Veröffentlichung wird bereits im Herbst sein. Details bald!

 

Derweil noch eine erfreuliche Anmerkung: die Arbeiten zum zweiten Album von DAMANEK – meiner Band mit Guy Manning & Dan Mash (UK) und Sean Timms (Australien) sind abgeschlossen. „In Flight“ wird am 5. Oktober erscheinen.

Peter Skov`s Video Serie…

Im 6. Teil seiner Videoserie auf Youtube berichtet Peter Skov u.a. recht ausführlich über meine Arbeit in den Prog Bands, stellt insbesondere die Bands ssttgd, Toxic Smile und Flaming Row vor. Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der Arbeit mit Sean Timms bei DAMANEK. Viel Freude beim Ansehen!

1 2 3 8